Pressemitteilung MWIDE - Du machst den Moment

„Du machst den Moment“: Gemeinsame Offensive zur Stärkung der Hotel- und Gastronomiebranche

Das saarländische Wirtschaftsministerium, der DEHOGA Saarland und die Tourismus Zentrale Saarland haben eine gemeinsame Offensive zur Stärkung der Hotel- und Gastronomiebranche gestartet. Mit der Offensive will man gemeinsam die attraktiven Seiten der Branche hervorheben, das Image der Hotel- und Gastronomiebranche als attraktiven Arbeitsplatz stärken und dem Fachkräftemangel entgegentreten. Die Offensive wurden im Rahmen einer Veranstaltung am Mittwoch, 10. Januar im CFK Freizeitzentrum in Spiesen-Elversberg präsentiert.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke: „Die Hotel- und Gastronomiebranche ist nicht nur eine tragende Säule des Tourismus, sondern spielt auch eine wichtige Rolle im Strukturwandelprozess. Aber sie steht auch vor großen Herausforderungen. Mit der Offensive wollen wir das Reiseland Saarland für potentielle Arbeitskräfte sichtbar machen und es mit seinen vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten präsentieren. Wir wollen aber auch zeigen, wie wichtig „Momentmacher: innen“ sind. Es sind die Menschen, die uns den Urlaub und den Alltag verschönen und diese sollen in den Fokus gestellt werden. Das heißt, die Offensive ist nicht nur eine Werbeaktion, die nach vorne gerichtet ist, sondern gleichzeitig ein Dankeschön an die vielen Menschen aus der Hotel- und Gastronomiebranche.“

Auf der Website www.dumachstdenmoment.de wird das Image der Branche mit all ihren Facetten transparent und wertschätzend in den Fokus gerückt und dadurch nachhaltig interessant für Auszubildende, Fachkräfte und Quereinsteiger. Das Bild der Branche ist ein realistisches Abbild, in der auch Schwachpunkte angesprochen werden, aber gleichzeitig Richtigstellungen, kreative Lösungen und die Vielfalt einer Beschäftigung aufgezeigt werden. Saarländische Betriebe und ihre Mitarbeitenden sind die Gesichter der Offensive. Sie geben Einblicke in ihren beruflichen Alltag und räumen mit Vorurteilen auf. Es werden verschiedene Berufsbilder präsentiert, Jobmöglichkeiten aufgezeigt und Veranstaltungen gelistet. Im Arbeitgeber-Bereich der Website werden hilfreiche Informationen, Tipps und Weiterbildungsangebote rund um das Thema New Work für Arbeitgeber bereitgestellt. Auch die Karlsberg Brauerei und die Bitburger Braugruppe unterstützen die Offensive mit einer Bierdeckelaktion.

Michael Buchna, Präsident des DEHOGA Saarland: „Unsere Branche ist eine der buntesten und vielseitigsten, die man finden kann. Genau das bietet sie auch ihren Mitarbeitenden. Wir möchten mit dieser Offensive Talente ansprechen, die das Gastgeber-Gen in sich tragen. Und wir möchten ihnen zeigen, was hier alles möglich ist: Nämlich sich selbst zu verwirklichen, Karriere zu machen und anderen schöne Momente zu schaffen.“

Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland: „Die Offensive ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft des saarländischen Tourismus. Wir brauchen engagierte Menschen, die mit Leidenschaft das Reiseland Saarland mitgestalten.“

Die Kreativarbeit der Offensive übernimmt die Agentur Statement aus Saarbrücken. Die Projektsteuerung, ebenso die inhaltliche Konzeption und Begleitung werden von der Tourismus Zentrale Saarland und dem DEHOGA Saarland übernommen.

Alle Informationen: www.dumachstdenmoment.de