Das sind Saarlands beste Azubis!

Jugendmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gekürt

Saarbrücken. Wo ein paar Minuten vorher noch großer Tatendrang herrschte, zog sich die Zeit nun wie zäher Sirup. Die Spannung im TGBBZ - Technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrum II in Saarbrücken war fast zum Greifen. Die Prüflinge warteten ungeduldig auf die Ergebnisse der Jury. Die hatte sich zuvor lange zur Beratung zurückgezogen – denn sie machte es sich nicht einfach. Der DEHOGA Saarland und der Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte Sektion Saarland sowie die Michael-Freiberger-Stiftung kürten am 12. April 2018 die Besten des Landes. Dann endlich ließ die Jury die Katze aus dem Sack und verkündete die Sieger der diesjährigen saarländischen Jugendmeisterschaften in den drei Berufssparten Hotelfachleute, Restaurantfachkraft und Köche. Gleichzeitig wurden in diesem feierlichen Rahmen auch die drei ersten Plätze der Jugendmeisterschaft für die Systemgastronomie geehrt.

Je nach Ausbildungsberuf mussten die Nachwuchskräfte ihr Können in Theorie und Praxis unter Beweis stellen – ob Warenerkennung, Zubereiten und Servieren von Speisen, Zimmer-Check oder Führen von Verkaufsgesprächen. Höhepunkt war wie immer das Prüfungsessen: Jeder Koch musste aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Drei-GängeMenü kreieren, das am Abend von den Restaurant- und Hotelfachleuten den rund 40 geladenen Gästen im Restaurant des TGBBZ formvollendet und nach allen Regeln der Branche serviert wurde. Bei der Verkündung der besten Talente des Landes wandelte sich dann das Lampenfieber und der angespannte Wettkampfgeist in ein breites Siegerlächeln. Der beste Nachwuchskoch heißt Dennis Bedersdorfer und kommt vom Landhotel Saarschleife in Orscholz. Der 24-jährige Azubi aus dem zweiten Lehrjahr konnte sich die Goldmedaille vor Dustin Lietz vom Victor‘s Residenz-Hotel Saarbrücken sichern. Über Bronze durfte sich Pascal Dell vom Restaurant Niedmühle in Eimersdorf freuen.

Die Restaurantfachleute waren bei ihrer Prüfung im Namen „Ihrer“ Majestät unterwegs – und hatten die Lizenz … zum Servieren. Das Prüfungsgremium hatte für diesen Ausbildungszweig die komplexe Marketing-Aufgabe „James Bond“ ausgegeben. Nach Abschluss von mehreren praktischen und auch theoretischen Prüfungsaufgaben stand hier am Ende die 20-jährige Josianne Lerner vom Restaurant Kunz GmbH in Bliesen ganz oben auf dem Treppchen. Auf die Plätze zwei und drei kamen Laura Folz sowie Mandy Tomek, die beide im Gästehaus Dillinger Hütte in Dillingen arbeiten. In der Wertung der Hotelfachleute wusste die 21 Jahre alte Anna Kilian vom Victor‘s Residenz-Hotel Schloss Berg in Perl-Nennig die Jury mit ihren Leistungen zu überzeugen. Den zweiten Platz eroberte sich Henri Aulinger vom Flair Parkhotel Weiskirchen und Thomas Krancher vom Victor‘s Residenz-Hotel Saarbrücken landete auf Position drei. Bevor alle angetretenen Azubis bei dieser Finalrunde um den Landestitel wetteifern durften, setzten sie sich zuvor bei einer Vorausauswahl durch.

„Die drei Sieger aus ihren jeweiligen Berufsgruppen werden nun von uns fortgebildet und weiter trainiert, damit sie die saarländischen Farben bei den Deutschen Meisterschaften Ende Oktober in Berlin würdig vertreten“, erklärte Christian Heinsdorf, der Fachausschussvorsitzende für Aus- und Weiterbildung im DEHOGA Saarland.

Zudem wurden bei der Siegerehrung auch die saarländischen Gewinner des AZUBI AWARD für die Systemgastronomie geehrt. Dieser traditionell in Zusammenarbeit mit dem DEHOGA Rheinland-Pfalz durchgeführte Wettbewerb fand am 13. März 2018 in Bad Kreuznach statt. Hier hatte Sarah Smith von der McDonald's Getrey Gastro GmbH & Co KG die Nase vorne. Im September vertritt sie nun das Saarland auf Bundesebene beim AZUBI AWARD. Mit Silber wurde Nele Braun von der Bäckerei Conrad‘s Dolce ausgezeichnet. Auf Rang drei folgte Sarah Smiths Kollege Maximilian Theres, der ebenfalls bei der McDonald's Getrey Gastro GmbH & Co KG seine Ausbildung absolviert. „Keine andere Branche bildet Jahr für Jahr so viele junge Menschen aus wie das Gastgewerbe. Nachwuchs ist unsere Stärke. Ausbildung das beste Rezept gegen den FachkräfteMangel“, sagte Gudrun Pink und die DEHOGA-Präsidentin lobte die beeindruckenden Leistungen der angehenden Fachkräfte: „Unabhängig von den Platzierungen – alle Teilnehmer an dieser Meisterschaft sind jetzt schon Sieger. So ein Wettbewerb umspannt wichtige Erfahrungen, die einen weiterbringen. Es ist ein ins Gewicht fallender Baustein für eine erfolgreiche Karriere im Gastgewerbe.“

Auf einen Blick:

Ergebnisse der Saarländischen Jugendmeisterschaft 2018 in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen

Köche

1. Platz: Dennis Bedersdorfer, Landhotel Saarschleife in Orscholz

2. Platz: Dustin Lietz, Victor‘s Residenz-Hotel Saarbrücken

3. Platz: Pascal Dell, Restaurant Niedmühle in Eimersdorf

Restaurantfachleute

1. Platz: Josianne Lerner, Restaurant Kunz GmbH in Bliesen

2. Platz: Laura Folz, Gästehaus Dillinger Hütte in Dillingen

3. Platz: Mandy Tomek, Gästehaus Dillinger Hütte in Dillingen

Hotelfachleute

1. Platz: Anna Kilian, Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg in Perl-Nennig

2. Platz: Henri Aulinger, Flair Parkhotel Weiskirchen

3. Platz: Thomas Krancher, Victor‘s Residenz-Hotel Saarbrücken

AZUBI AWARD – Meisterschaft für Systemgastronomie

Auch die saarländischen Gewinner der Meisterschaft der Systemgastronomen wurden geehrt. Diese wird traditionell zusammen mit Rheinland-Pfalz ausgetragen und fand in diesem Jahr am 13. März 2018 in Bad Kreuznach statt.

1. Platz: Sarah Smith, McDonald's Getrey Gastro GmbH & Co KG

2. Platz: Nele Braun, Bäckerei Conrad‘s Dolce

3. Platz: Maximilian Theres, McDonald's Getrey Gastro GmbH & Co KG

Hier gehts zur Bildergalerie!