DEHOGA-Präsidium wiedergewählt

Landesverbandstag bestätigt Gudrun Pink für weitere drei Jahre im Amt

Saarbrücken. Auf dem heutigen Landesverbandstag des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Saarland e.V. in der Saarbrücker Congresshalle wurde das DEHOGA-Präsidium von den Verbandsmitgliedern für weitere drei Jahre wiedergewählt. Somit steht auch die Präsidentin Gudrun Pink weiterhin dem Verband vor. Die 62-Jährige bekleidet das Amt seit dem Jahr 1996.

Als Mitglieder des geschäftsführenden Präsidiums wurden ferner Gerd Leidinger als stellvertretender Präsident sowie Michael Buchna als Schatzmeister in ihren Ämtern bestätigt. „Ich bedanke mich bei den Mitgliedern für das von ihnen entgegengebrachte Vertrauen. Nun gilt es, gemeinsam mit der ganzen DEHOGA-Familie, weiterhin die Arme hochgekrempelt zu halten. Der Verband steht vor wichtigen Herausforderungen“, sagte Pink.

Das alte und neue DEHOGA-Präsidium hat sich für die folgende Amtsperiode mehrere Ziele gesetzt: Kämpfen möchte man für eine Herabsetzung des Steuersatzes in der Gastronomie. Pink: „Hier haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, dass wir eine Gleichstellung mit dem Lebensmittel-Einzelhandel und -Handwerk erreichen möchten“.

Ein weiteres Bestreben wird sein: Nachdem von der Politik entschieden wurde, dass eine Hygiene-Kennzeichnung eingeführt wird, ist es enorm wichtig, dass der DEHOGA sich für eine vernünftige, transparente Regelung einsetzt, bei der es zu keiner Wettbewerbsverzerrung kommt. 4.500 Betriebe, fast 15.000 Beschäftigte und etwa 1.000 Auszubildende – das Gastgewerbe im Saarland ist ein starkes Stück Wirtschaft und das Rückgrat der heimischen Tourismusindustrie. Mit einer Steigerung der Klassifizierung und Qualifizierung der gastgewerblichen Unternehmen soll diese weiter gefördert und angekurbelt werden. Und perspektivisch gesehen müssen schon jetzt die Weichen gestellt werden, um dem beginnendem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. In Hinblick auf den demographischen Wandel müsse schon jetzt dagegen gesteuert werden.

Zum insgesamt elfköpfigen Präsidium gehören auch acht Ausschussvorsitzende, die einzelnen Fachbereichen vorstehen. Hier gab es nur eine Änderung: Klaus-Günter Koch, der dem Fachausschuss „Restaurants und Gaststätten" vorstand, stellt sich nicht mehr zu Wahl. Der Inhaber der Bauernstube in Saarbrücken begleitete 15 Jahre dieses Amt. Zu seinem Nachfolger wurde Jürgen Becker gewählt. DEHOGA-Präsidentin Gudrun Pink bedankte sich bei Klaus-Günter Koch für sein vorbildliches Engagement im Verband und im Dienste der Branche. Gleichzeitig hieß sie den 45-jährigen Becker im Präsidium herzlich willkommen und wünschte dem Inhaber des Gasthaus Zahm am St. Johanner Markt in Saarbrücken viel Glück bei seiner neuen Tätigkeit.

Außer Koch stellten sich alle weiteren Präsidiums-Mitglieder zur Wiederwahl. Die Ausschussvorsitzenden lauten somit: Ursula Blasius (Fachausschuss: „Aus- und Weiterbildung“), Dieter Christ („Catering, Partyservice, Gemeinschaftsverpflegung"), Michael Bumb („Hotels“), Joachim Jann („Tourismus“), Rolf Bauer („Arbeitsmarkt und Tarifpolitik“), Harald Getrey („Marketing und Umwelt") und Michael Schley („Junge Gastronomie").

Partner

Themen

 

TOP AusbildungsBetrieb 

TOP-Ausbildung

 

 

Energie Kampagne

 

Dehoga Shop

 

DEHOGA-Sparbuch

 

Gft _logo

 

Gk 24