Fair schmeckt mir!

Die 9. Faire Woche ist eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Fairer Handel. Sie findet statt vom 13. bis 26. September 2010.

Einer der Schwerpunkte in diesem Jahr liegt auf dem Genuss fair gehandelter Produkte im Gastgewerbe. Entsprechend soll der Slogan "Fair schmeckt mir!" vor allem Lust auf das Ausprobieren der leckeren Vielfalt fair gehandelter Produkte machen. Ein weiterer Schwerpunkt im Saarland werden Gemeinsamkeiten zwischen Fairhandels- und Regionalprodukten sein.

Das Motto "Fair schmeckt mir!" kann sowohl den tatsächlichen Geschmack der Produkte als auch die Idee des Fairen Handels meinen und bietet viele Anknüpfungsmöglichkeiten für Aktionsideen von Weinproben, Verkostungen über faire Menüs, Fotowettbewerbe usw.

Hotel- und Gastronomie-Betriebe sind herzlich eingeladen, sich an der Fairen Woche mit eigenen Veranstaltungen zu beteiligen. Speziell für Gastronomen wird 2010 zum Beispiel der Wettbewerb "Fair schmeckt mir! – Fairer Handel auch in der Gourmetküche“ ausgerichtet.

Unter www.fairewoche.de werden viele Anregungen und Ideen zusammentragen, wie das Thema der Fairen Woche lokal umgesetzt werden kann. Auch von beschriebenen früheren Aktionen kann man sich inspirieren lassen. Christoph Albuschkat, Koordinator der Fairen Woche steht für Fragen sehr gerne zur Verfügung (Tel: 06131 68907-93, E-Mail: info@fairewoche.de). Für Rückfragen zum Thema steht Ihnen im Saarland Harald Kreutzer vom Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V. zur Verfügung: Tel. 0681-9385235, E-Mail: harald.kreutzer@nes-web.de
Informationsmaterialen begleitend zur Fairen Woche 2010 wie Plakate, Tischaufsteller, Postkarten u.v.m. können unter der og. Adresse kostenlos bestellt werden.


(Quelle: Top Hotel 10/2009):
„Fairer Handel und nachhaltiges Wirtschaften unter Berücksichtigung ökonomischer, sozialer und ökologischer Gesichtspunkte werden in den kommenden Jahren einen immer höheren Stellenwert erhalten. Hoteliers sind gut beraten, sich intensiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen, schließlich ist die Bio-Fair-Trade-Welle bereits in den Köpfen der Konsumenten angekommen.“

Partner

Themen

 

TOP AusbildungsBetrieb 

TOP-Ausbildung

 

 

Energie Kampagne

 

Dehoga Shop

 

DEHOGA-Sparbuch

 

Gft _logo

 

Gk 24