„Charme-Offensive“ und „ServiceQualität Deutschland im Saarland“

Gelungene Auftaktveranstaltung beim IHK Branchenforum Tourismus


(Saarbrücken, 11.04.08) Der Tourismus im Saarland ist eine Visitenkarte des Landes und das Thema Qualität und Qualitätssicherung ist über Branchengrenzen hinweg ein zentrales Thema. Die Ansprüche unserer Gäste wachsen und die Erwartungen steigen.

Kunden und Gäste vergleichen die Angebote genau und wählen jenen Anbieter mit dem besten "Preis-Leistungsverhältnis" aus. Auch im Bereich Tourismus werden Gäste und Kunden die Werte Qualität, Sicherheit, Leistung und Preis noch stärker gewichten. Wer nicht im Preiskampf untergehen möchte, der muss statt mit immer neuen Niedrigstpreisen auf andere Weise beim Kunden punkten. Unternehmen mit Weitblick setzen auf Service, der einen echten Mehrwert schafft.


Als einen „Meilenstein für den Tourismus im Saarland“ bezeichnete die Präsidentin des DEHOGA Saarland, Gudrun Pink, daher den Start der „Iniative ServiceQualität Deutschland im Saarland“ als Teil der von Wirtschaftsminister Rippel ausgerufenen Charme-Offensive. Bei der Auftaktveranstaltung im Rahmen des IHK Branchenforums Tourismus am 07.04.2008 wurde das Projekt, dessen Ziel es ist, die Servicequalität der gesamten Tourismus- und Freizeitbranche im Saarland flächendeckend zu sichern und auszubauen, vorgestellt.

Zielgruppen sind daher neben der Hotellerie und Gastronomie vor allem der Einzelhandel, die Freizeiteinrichtungen, Kurbetriebe- und Verwaltungen, Transport- und Verkehrsunternehmen (z.B. Busse und Taxen), aber auch öffentliche Einrichtungen wie Tourist-Informationen, City-Management etc. „Fast 100 interessierte Teilnehmer aus diesem Kreis sind ein ermutigendes Zeichen“ kommentierte Pink das große Interesse an der Veranstaltung.

„Neben der Hardware, wie auszgezeichnete Rad- und Wanderwege und der Hotelklassifizierung, verfügen wir nun mit dem Qualitätssiegel auch über die notwendige Software im Servicebereich“ so Pink weiter.

Das Qualitätssiegel ist das erste Qualitätsmerkmal im Tourismus, das die Dienstleistungsqualität berücksichtigt. Es ist in drei Stufen erhältlich. In seiner Basisform erwerben es Betriebe, die Mitarbeiter zu Qualitätscoaches ausbilden lassen. Diese Ausbildung wird durch die „DEHOGA Akademie“ als Projektpartner des Projektträgers Tourismuszentrale Saarland (TZS) und des mit der Durchführung betrauten BFW Berufsförderungswerkes Saarland angeboten und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESP) und des Ministeriums für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlands gefördert.

„Eine gute Investition in die Tourismusdestination Saarland“ lobte Pink das Engagement des Landes, das damit neben 10 weiteren Bundesländern an der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ teilnimmt.

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